Der Wintergarten
Joanna, international anerkannte Professorin, hat sich in ihrem New Yorker Leben eingerichtet. Ihrem Vater ist es unbegreiflich, wie sie mit Anfang vierzig noch Single sein kann. Joanna ahnt nicht, dass die Reise zu einer Literaturtagung in Hamburg alles verändern wird.
Robert, geschieden und Englischlehrer an einem Hamburger Gymnasium, lebt seit langem allein. Er vermisst seine zwölfjährige Tochter und wünschte, er würde sich besser mit ihr verstehen. Seine Mutter hält ihn für eine verkorkste Existenz und beklagt, dass er immer menschenscheuer wird.
Als er Joanna eines Abends in Hamburg kennenlernt und die Nacht mit ihr verbringt, wird er aus seiner gewohnten Ordnung herausgerissen. Soll er sich auf das Wagnis einer Beziehung einlassen?
Die Geschichte zweier Menschen, die unverhofft der Liebe begegnen, obwohl sie längst nicht mehr an die großen Gefühle glauben.
Knaur Verlag, München / Knaur eBook: 320 Seiten / Wiederauflage: 3. Februar 2014
Erstveröffentlichung: RM Buch und Medien, Gütersloh 2001 (gebundene Ausgabe)
Piper Verlag, München 2003 (Taschenbuch)
PRESSESTIMME
"Eine fesselnde, moderne Liebesgeschichte zwischen zwei Menschen, die nach großen Enttäuschungen nicht mehr an die Macht der Gefühle geglaubt haben."
Literatur-Report, 9 / 2003